Bücher


Das vergessene Kreuz von Kentucky

 

Eine wahre Geschichte eines deutschen Soldaten aus dem 2. Weltkrieg, der viele Jahre nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft davon träumte, wieder dort hin zu gelangen, wo er in der Kriegsgefangenschaft inhaftiert war.

 

Denn dort will er das Geheimnis um ein scheinbar vergessenes Kreuz lüften, das er bei seinem Einsatz bei Rodungsarbeiten auf einer Farm in der Nähe von Brandenburg (Kentucky) gefunden hatte - das vergessene Kreuz von Kentucky.

 

Hier geht es zum Autorenportrait. http://www.bod.de/index.php?id=1132&objk_id=99972

Das Neue Leben

 

"Das Neue Leben" beschreibt den Lebensweg zweier junger Menschen, die zusammen vor einem Kirchenportal in einem Korb abgelegt wurden und dann getrennt voneinander bei Pflegefamilien aufwachsen.

 

Während Jean-Pierre gut behütet aufwächst, lebt Marie-Louise bei einer Familie, die nicht nur mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat, sondern auch noch durch einen Schicksalsschlag hart getroffen wird.

 

Die beiden Kinder treffen Jahre später aufeinander, ohne zu wissen, dass sie Geschwister sind.

 

Ich bin Beamter

 

Ist die Biografie eines Beamten.

Sie wird satirisch erzählt, räumt mit Vorurteilen auf, und ist aus dem Leben gegriffen.

 

Wenn Sie es geschafft haben, dieses Buch tatsächlich bis zum Ende zu lesen, dann ist der Autor entweder schon im Ruhestand oder bald im Ruhestand. Denn dann hat er seine Altersgrenze erreicht und geht, bzw. ging ganz regulär in seinen dritten Lebensabschnitt; oder man hat ihn wegen dem einen oder anderen Fingerzeig an die Luft gesetzt!

 

Sie haben in diesem Buch:

 

die Möglichkeit 1:
Sie glauben nicht, was da alles geschrieben wurde? Dass Sie sich nur nicht täuschen!
die Möglichkeit 2:
Sie glauben, was da alles geschrieben wurde? Dass Sie sich nur nicht täuschen!
und die Möglichkeit 3:
Sollte sich jemand in diesem Buch wieder erkannt haben, so hofft der Autor, dass er diesem nicht auf den "Schlips" getreten hat.

 

Anregungen schaffen, etwas zu ändern oder über den derzeitigen Zustand einmal kritisch nachzudenken, war die Inspiration des Buchautors.

 

 

I will change it

 

In diesem Roman, der sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Kinder und Jugendliche richtet, gibt es eine universell zugrunde liegende Botschaft.

 

Diese besagt, dass ein Mensch sich in sein Schicksal einfügen muss und mit genügend Selbstvertrauen einen Weg finden kann, die neue Lebenssituation zu akzeptieren. Erst dann kann sich alles zum Guten wenden. Denn der Mensch ist nicht dazu berufen, sich als Gott aufzuspielen und in das Leben anderer einzugreifen. Auch muss man nicht fliehen und aufgeben, sondern es lohnt sich, zu kämpfen und sein Leben neu zu positionieren, egal, welchen Schicksalsschlag man zu verkraften hat.

 

All das wird exemplarisch an der Hauptfigur Kai festgemacht. Von seinen Eltern wird Kai in ein Feriencamp gebracht. Die Eltern verabschieden sich von ihm und wollen nun selbst in den Urlaub fahren. Unmittelbar danach verunglücken seine Eltern. Sie stürzen mit ihrem Auto in einen See, nachdem sie einem anderen Fahrzeug und einem jungen Mädchen, das gerade über die Straße laufen wollte, ausweichen mussten. Kai, der nun bei Pflegeeltern aufgenommen wurde, akzeptiert den Verlust seiner Eltern nicht.

 

Er lernt die Gier seiner Pflegeeltern kennen und verliert seinen besten Freund. So erinnert er sich an die Worte seiner Mutter, dass sie sich alle im Himmel wieder sehen werden. Nun fasst er einen folgenschweren Entschluss. Unmittelbar vor der Ausführung seines Plans wird er von einem alten Mann, der plötzlich hinter ihm steht, angesprochen. Dieser will ihm mit einer Uhr helfen.

 

Mit dieser Uhr erhält Kai die Möglichkeit, selbst das Schicksal bestimmen zu können. Er kann mit der Uhr in die Vergangenheit reisen und diese dort auch verändern.

 

Von dieser Möglichkeit macht der Junge Gebrauch. Dabei erkennt er die Macht, in das Leben anderer eingreifen zu können und erfährt aber auch, welche Grausamkeiten er dadurch anderen Menschen zugefügt hat. Trotzdem will er sich mit seinen Eltern wieder vereinen. Nun muss er aber feststellen, dass er eine Änderung vorgenommen hat, die auch seine Freundin Petra betrifft.

 

 

 

 

 

 

       Dornröschen von Dörrenbach

 

 

 

Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mädchens, das zusammen mit seinem Vater auf einer Burg aufwächst.

 

Im Ort „Turrenbach“, dem späteren „Dörrenbach“ ärgert dieses Mädchen stets die Dorfbewohner, indem sie diesen ständig Schäden zufügt. Erst nachdem ihr Vater verstorben ist, kommt sie mit Hilfe einer weißen Frau zur Besinnung.

 

Fortan beginnt sie den Dorfbewohnernzu helfen und Buße zu tun für all ihre bösen Taten. Für diese Buße hat sie jedoch nur sieben Tage Zeit. Hierfürwerden ihr aber sieben kleine Helfer zur Seite stehen. Denn für jede nichtgetane Arbeit muss sie nämlich sieben mal sieben Tage in einem alten Steinbruch verbringen.

 

Dort wird sie sich dann nur von den Beeren des Waldes ernähren können und den gesammelten Tau des Morgennebels trinken dürfen.