Drehbuch

 

Titel:                           I will change it – I will change it ?   

 

 Genre:                         Sein Schicksal akzeptieren lernen zu

                                      müssen       

 

 

Personen:                                                                                      

 

Kai:                        ein etwa 13-Jähriger Junge in einer intakten Familie

 

Susanna und Ronald: Eltern, fürsorglich, familiär, warmherzig, humor-

                                   und liebevoll

 

Stefanie und Uwe:     Pflegeeltern, nur auf Vorteile bedacht, ruppig und

                                   desinteressiert

 

Alter Mann:               als Schleier des Mysteriösen in der Funktion als

                                  „Weg-Weiser“

 

Petra:                         Kai`s Freundin, spielt bei seiner

                                   Schicksalsverarbeitung eine große Rolle

 

Sascha:                      bester Freund von Kai

 

 

 

 

Auszug aus dem Drehbuch:

 

 

 

HAUS / KÜCHE                                                                                            SPÄTER VORMITTAG

 

 

 

SUSANNA, 34 Jahre alt, glückliche, herzliche Mutter, bereitet den Reiseproviant vor.

 

 

 

SUSANNA

 

(Kalender mit großer Schrift 1.7. Ferienbeginn in der Hand haltend)

 

 

 

Endlich wieder einmal Urlaub.

 

Ein neuer Job, die Kasse stimmt wieder, jetzt kann`s losgehen.

 

 

 

RONALD, 35 Jahre alt, liebevoller Ehemann, vorbildlicher Vater, legt seinen Arm um sie und lächelt sie an.

 

 

 

SUSANNA

 

(weiter)

 

 

 

Kai ist alt genug, dass er auch alleine zu Hause bleiben kann, ohne dass ich mir Sorgen machen muss. Alles stimmt.

 

 

 

RONALD

 

(schmunzelnd)

 

 

 

Wenn ich zurück denke, als wir das erste Mal unser Häuschen sahen! Ich kann alles selbst renovieren. Ganz schön blauäugig. Das kostete uns schon eine Menge.

 

Und dann das Unwetter, der rutschende Hang. Pleite waren wir. Aber jetzt, jetzt haben wir es geschafft. Jetzt geht es ab in den Urlaub.

 

 

 

SUSANNA

 

(schaut in Richtung der Treppe und ruft)

 

 

 

Kai, hast du endlich deine Siebensachen gerichtet und deinen Rucksack schon gepackt?

 

 

 

KAI´S ZIMMER

 

 

 

KAI 14 Jahre alt, netter Junge, hat viele Freunde, kein Überflieger in der Schule, kann anpacken.

 

 

 

KAI

 

(halblaut vor sich hinfluchend)

 

 

 

Ja, ich bin ja schon fast fertig! Ich bekomme nur diesen verdammten Reißverschluss nicht zu!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SUSANNA

 

(schmunzelnd)

 

 

 

Dann musst du eben deine Skater zu Hause lassen. Die brauchst du im Camp sowieso nicht. Dort wirst du dafür keine Zeit haben.

 

So wie ich euren Feuerwehrhauptmann kenne, wird der euch schon ausreichend zu beschäftigen wissen!

 

 

 

KAI

 

(noch leiser fluchend)

 

 

 

Und ich nehme sie doch mit!

 

 

 

KAI

 

(nimmt ein Bild von seinem Tisch, schaut es an, fährt mit der Hand darüber)

 

 

 

Tschüss Opa

 

 

 

KÜCHE

 

 

 

Kai kommt gleich darauf in die Küche, schaut freudig seine Eltern an. Sein Rucksack ist prall gefüllt, Isomatte und Schlafsack obendrauf, Volleyball unterm Arm. Skater am Rucksack befestigt.

 

 

 

SUSANNA

 

(lächelnd zu Kai und Ronald)

 

 

 

Er ist doch immer noch mein kleiner Junge, auf den ich aufpassen und den ich umsorgen muss!

 

 

 

RONALD

 

(zu Kai)

 

 

 

Eins sage ich dir, wenn das nächste Schulzeugnis nicht besser wird, war dies dein erstes und letztes Camp.

 

 

 

SUSANNA

 

(zu Kai)

 

 

 

Und pass auf dich auf! Bleibe bei der Gruppe und gehe nicht selbst auf Erkundung!

 

Hast du mich verstanden?

 

 

 

Kai verdreht die Augen, schaut seinen Vater hilfesuchend an.

 

Das gesamte Drehbuch ist über das Internet als E-book erhältlich